Länder Informationen

 

Aktualisiert: April 2024  

Reisen in Afrika

Aktualisiert: März 2024  


Camping & Stellplätze

https://mobilunterwegs.eu/


Währung / Geld

Wir haben in Marokko versucht, unser Geld möglichst an den Automaten der Al Barid Bank abzuheben. Das sind Automaten der marokkanischen Post, und soweit wir herausfinden konnten, die einzigen, bei denen keine Automatengebühr fällig wird. Du findest solch einen Automaten, in dem du auf Google Maps nach einer Postfiliale oder einfach Al Barid suchst. 

Aktualisiert: April 2023  


Arzt & Spital

Tsumeb ist eine äusserst saubere gut organisierte Kleinstadt im Norden Namibias, gehört also nicht zum Caprivistreifen. Hier gibt es gute deutsch- sprachige Ärzte, eine gute Apotheke, eine nette Shoppingmall und verschieden gut dotierte Supermärkte, Campingzubehör etc. Bekannt ist auch der Kupferquelle Resort mit einem schönen Campingplatz nach europäischen Modell und einem 50 m Schwimmbecken, das allerdings auch von der Öffentlichkeit besucht wird. 

Aktualisiert: Dezember 2022  


Fähren

Bandar Abbas (Iran) - Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) / Preis abhängig von Grösse und Gewicht 


Werkstatt

für Offroad- und Rennfahrzeuge in Isfahan, Iran

Adresse:

Amir Kabir (Shahpur Jadid), Industrial Zone

Moshiraldole Street (after first cross, Haygaz Welding Shop or Arvin Shop)

Vrej +98 913 21 26 399

Arvin +98 913 11 98 693 

Pouya +98 913 26 98 673

Aktualisiert: Dezember 2022  


Hilfsprojekte

https://www.bayasgalant.ch/


Nützlicher Kontakt

Lokale Touren inkl. Guide, Koch, Dolmetscher

Aktualisiert: Dezember 2022  


Maut Gebühren

DHL beim Flughafen Muscat - Seeb

Vorname / Name

HOLD FOR PICK-UP

DHL Country Office Seeb

Airport Heights - near bank Muscat

Seeb

Oman

GPS: N 023°34'52.4    E 058°17'32.8


Visa Antrag & Verlängerung

Visum Verlängerung in Salalah 

Die Visa - Stelle befindet sich im Gebäude des Royal Oman Police Headquarters im Stadtteil As Saadah, neben der Dhofar University.  

GPS Vis-Stelle: N17°04'05.6    E 054°08'40.6

Im Hof des Headquarters hat es ein "Schreibbüro" , kleines Gebäude links. Dort wird pro Person ein Schreiben erstellt mit der Bitte um Verlängerung des Visums. Kosten pro Person inklusive Passkopie: 1 Rial.

Mit diesem Schreiben und dem Pass geht es bei der Visa - Stelle rechts in einen Gang mit Büros. Dort unterzeichnet ein Vorgesetzter das Bittschreiben und sagt an welchen Schalter man anschliessend anstehen muss.

Die Visums - Verlängerung, 20 Rial / Person, kann in Salalah nur mit Kreditkarte bezahlt werden, Vorzugsweise VISA.

Alternativ kann das Visum bei der R.O.P. Visa - Stelle im Flughafengebäude in Muscat verlängert werde.

            

Aktualisiert: Dezember 2022  


Fähren

ab Magadan ist keine Verschiffung möglich

Aktualisiert: April 2024  


Camping & Stellplätze

Bass Pro Shops in Pearl, MS (Dabei handelt es sich um eine erfolgreiche amerikanische Einzelhandelskette (mit mehr als 200 Filialen in den ganzen USA), die sich auf Outdoor-Ausrüstung spezialisiert hat.)


Fähren

Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) - Bandar Abbas (Iran) / Preis abhängig von Grösse und Gewicht 

Aktualisiert: Dezember 2022  


Fähren

Komanisee Fähre von Koman - Fierze

Aktualisiert: Dezember 2022  


Fähren

nach Israel: Man sollte etwa 1 Woche vor der Verschiffung das Büro von Salamis Shipping Ldt in Piräus kontaktieren:

Yiota Karakitsou
y.karakitsou@salamis-hellas.gr
Salamis Shipping S.A.
5-7 Filellinon street
18536 Piraeus – Greece
Tel:+30 210 4529555 6 / +30 210 4284975

Aktualisiert: Dezember 2022  


Fahrzeug Versicherung

Schutzbrief


Maut Gebühren

Strasseninfo


Zollformalitäten

www.tollur.is


Aktualisiert: März 2024  


Camping & Stellplätze

https://www.campingfusina.com/de/stellplaetzen/

Aktualisiert: Dezember 2022  


Camping & Stellplätze

Jedermannsrecht in Norwegen: Das Jedermannsrecht in Norwegen ist eine ganz tolle Sache. Jeder Reisende, der das Jedermannsrecht in Anspruch nimmt, sollte sich dessen Regeln aber bewusst sein und der Natur, Tieren und Menschen mit Umsicht und Respekt gegenübertreten. Das Jedermannsrecht gilt offiziell nicht für Wohnmobile und Wohnwagen, sondern nur für Zeltcamper. Dank der Toleranz der Norweger ist aber auch das Wildcampen mit Wohnmobil und Wohnwagen in vielen Regionen sehr unkompliziert. Hier findest du weitere Erfahrungen und Tipps zum Reisen mit dem Wohnmobil durch Norwegen.


Fähren

Fähren, Autopass


Maut Gebühren

Mautgebühren

Aktualisiert: Dezember 2022  


Werkstatt

Wohnmobil Werkstatt in Evora:

Tiago Pires, Reparaca, pecas e acessorios Caravanas e Autocaravanas

R. Joana D'Arc, Evora

38.612712, -7.897084


Autoteileshop in Evora

Diana Pecas

R. Intermedia do Parque Industrial

38.546605, -7.910070


Aktualisiert: Juli 2023  


Camping & Stellplätze

N 47.67272 / E 24.64193 Strada Obcinei 10A, Borșa 435200, Rumänien

Aktualisiert: Dezember 2022  


Nützlicher Kontakt

Swiss Cafe & Konditoria in Muonio (Lappland) 67.957161 / 23.679394

Aktualisiert: April 2024  

Info Panamericana: https://panamericanainfo.com/


Aktualisiert: Februar 2024  


Camping & Stellplätze

https://harvesthosts.com/


Fahrzeug Versicherung

bei sea-bridge und Thum Insurance


Fähren

nach Vancouver Island: bcferries.com


Nützlicher Kontakt

Infos https://www.youtube.com/channel/UCC61JOWBHU4u5p5aLZ-ULbw


Visa Antrag & Verlängerung


Aktualisiert: Dezember 2022  


Fahrzeug Versicherung

Mexpro

  • weitere Anbieter im Buch "Mexican Camping"
  • Versicherung kann auch an der Grenze abgeschlossen werden


Fähren

La Paz - Mazatlan Fähranbieter TCM lässt die Reisenden im Fahrzeug Schlafen

Aktualisiert: April 2024  


Camping & Stellplätze

Bass Pro Shops in Pearl, MS


Dabei handelt es sich um eine erfolgreiche amerikanische Einzelhandelskette (mit mehr als 200 Filialen in den ganzen USA), die sich auf Outdoor-Ausrüstung spezialisiert hat. 


Fahrzeug Versicherung

bei sea-bridge und Thum Insurance



Aktualisiert: Dezember 2022  


Fähren

Fahrzeuge müssen vor der Verschiffung sehr sehr gründlich gereinigt werden. Es dürfen keinerlei Reste von Dreck oder Staub vorhanden sein. Eine oberflächige Reinigung mittels Putzlappen und Waschanlage reicht nicht aus. Ein Spediteur unter unseren Nutzern weist auf diesen Tatbestand hin. Er habe jahrelang gebrauchte Gleisbaumaschinen und sonstige Gebraucht Nutzfahrzeuge nach Australien exportiert. Bei diesen Fahrzeugen wurde die Prüfung bereits in Deutschland vom Australian Quarantine and Inspection Service (AQIS) vorgenommen. Dabei wurde der Tank von innen kontrolliert und auch ob hinter irgendwelchen Gummiringen um Fenster oder im Inneren von Schaltknüppeln noch Staubreste befinden. Solch eine Generalreinigung kann mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen. Wer diese Reiningung in Auftrag gibt, kann sich dabei je nach Verschmutzungsgrad des Fahrzeugs Kosten von mehreren Tausend Euro gegenüber sehen.

Aktualisiert: April 2024  

In den Mercosur Staaten kann das Fahrzeug temporär eingeführt werden!

Info für Panamericana: https://panamericanainfo.com/


Aktualisiert: Dezember 2022  


Zollformalitäten

Bei der Ausreise aus Argentinien ist ein online-Formular auszufüllen. Das Formular kann auf https://ddjj.migraciones.gob.ar/app/home.php heruntergeladen werden.

Aktualisiert: April 2023  


Arzt & Spital

Diesel

In Bolivien gibt es nur eine Sorte Diesel, vermutlich nicht die Beste. Globi hatte damit jedoch nie ein Problem und hat auch nicht übermässig geraucht. Es gibt einen Preis für Ausländer und einen Preis für Lokale. Der Preis für Ausländer ist gut drei Mal so hoch wie der für Lokale. Wir konnte immer einen Preis dazwischen aushandeln, der offensichtlich für beide Seiten ein guter Deal war.


Geld

Die Währung, der Boliviano (BOB), ist einfach zu erhalten und frei konvertierbar, allerdings konnten wir die nicht gebrauchten Boliviano nirgends ausserhalb Bolivien mehr zurückwechseln, soviel zu frei konvertierbar. Wir haben immer cash mit USD gewechselt. ATM haben wir keine gesehen, aber auch nicht gesucht, weil der Wechsel, meist an Tankstellen, mit USD so einfach war. Kreditkarten haben wir lediglich in den grossen Supermarkt-Läden verwendet.


Standplätze

Freistehen funktioniert auf dem Land sehr gut, weil das Land nicht sehr dicht besiedelt ist und auf grosser Höhe nicht jede Fläche als Anbaufläche genutzt wird. Die wenigen Campingplätze, die wir besucht haben, waren sehr einfach.


Internet

Bei Entel konnten wir einfach eine SIM-Karte erstehen und ansprechende Pakete darauf laden lassen. Die Abdeckung mit 4G war fantastisch, wir erreichten im Hochland fast überall das geliebte Internet.


Strassen

Die Strassen in Bolivien sind vorbildlich. Viele Strassen bis in extreme Höhen sind asphaltiert und sehr gut unterhalten. Im Gegensatz zu den südlichen Nachbarn werden die Strassenseiten sogar regelmässig gereinigt und die vielen Abfälle beseitigt, für Südamerika sehr vorbildlich.


Vorschriften für schwere Motorwagen

Abgesehen von den Achsgewichten haben wir keine weiteren Vorschriften gefunden.


Einreise

Wir sind in Villa Montes von Paraguay eingereist. Unser Einreisedatum, Neujahr, war natürlich nicht gerade massgebend, wir waren praktisch die einzigen. Die Abfertigung war extrem professionell und zügig. Der Beamte wollte lediglich unser zweites Fahrzeug, den Quad besichtigen.

Abfertigungsdauer: 15‘


Ausreise

Wir sind bei Bermejo ausgereist. Der Übergang wird gemeinsam mit den Argentiniern betrieben. Leider hatten die Bolivianer bei unserer Ankunft gerade einen Computerausfall, so dass wir ziemlich lange warten mussten, bis wir unseren Pass ausstempeln lassen konnten.

Abfertigungsdauer: 2h

Aktualisiert: Dezember 2022  


Fähren

Manaus - Belem / Ponton Fähre / Aktuelle Informationen und GPS-Punkt sind in der App von iOverlander

Aktualisiert: Februar 2023  


Arzt & Spital

Highlights:

1. Laguna de Rocha (tolle Süss- und Salzwasserlagune) S34° 40.943′ W54° 17.010′

2. Laureles-Tacarembo (Panoramastrasse) S31° 21.352′ W55° 52.228′

3. Laguna Mirim (grösste Lagune, sehr einsam) S33° 11.550′ W53° 39.591′

4. Montevideo (Altstadt) S34° 54.265′ W56° 12.632′

5. Estancia (Leben auf einer alten Estancia) S32° 35.841′ W56° 37.908′

6. Nac. Quebrada de los Cuervos (schöne Wanderung) S32° 54.399′ W54° 26.831′

7. Valle de Lunarejo (Flusslandschaft) S31° 11.428′ W55° 53.958′

8. Colonia (Altstadt) S34° 28.051′ W57° 51.016′

9. Nac. De Santa Teresa (Standplatz am Mirador) S34° 00.051′ W53° 32.122′

10. Balneario am zweiten See (idyllischer Platz) S31° 39.766′ W55° 57.301′


Camping & Stellplätze

Paraiso Suizo http://www.paraisosuizo.com/

Freistehen ist eigentlich überall möglich und mindestens geduldet, ausser da, wo es Viehzucht hat, weil dann alles eingezäunt ist. iOverlander hat auch in diesem Land einige gute Plätze eingetragen. Campingplätze gibt es sehr viele, meist jedoch extrem laut. Offensichtlich ist der Campingplatz für die Einheimischen eine Openairdisco. Laute Musik bis in den Morgen sind meist an der Nachtordnung.


Fähren

Abgabe in Hamburg

 Die Abgabe muss spätestens 2 Arbeitstage vor der Abfahrt des Schiffes erfolgen. Man bringt das Fahrzeug zum Schuppen-48 von Unikai, Terminal O`Swaldkai. Mitbringen: Reisepass, Fahrzeugausweis, Führerschein und eine KFz Warnweste. Nachdem der Papierkram erledigt ist, wird das Fahrzeug von aussen inspiziert. Alles muss seemässig verstaut sein und blickleer sein. Die Kontrolle durch den Zoll erfolgt erst später beim Verladevorgang, ohne beisein des Halters. Dazu müssen zwingend alle Schlüssel abgegeben werden und im Handschuhfach muss eine Inventarliste deponiert sein.


Fahrzeugabholung in Montevideo

Es ist von Vorteil, noch von zu Hause aus eine KFZ-Versicherung für Südamerika abzuschließen. Z.B. über “Abgefahren“. Die Bill of Lading, der Frachtbrief, wird erst nach Abfahrt des Schiffes aus Hamburg von der Reederei erstellt. Das Original wird vor Ort vom örtlichen Grimaldi Agenten ausgedruckt. Ohne dieses Dokument bekommt man den Camper nicht aus dem Hafen.


 1. Der erste Schritt führt in der Altstadt von Montevideo zur Migration, an der Misiones 1513. Hier erhält man das Certificado de Llegada, die Ankunftsbescheinigung.


2. Der zweite Schritt führt zum Grimaldi Agenten von KMA Uruguay, beim Imperium Building an der 25 de Mayo Straße. Hier bezahlt man die Speditions- und Agentengebühren in bar in US $.


3. Der dritte Schritt führt zum Zollagenten, sofern man einen benötigt. Hier in Montevideo ist das Hafenprozedere sehr kompliziert und ich empfehle, sich einen zu nehmen. In unserem Fall ist dies Eduardo Kessler: ekessler@adinet.com.uy. Man sollte sich vorher bei ihm anmelden und beim Besuch ist folgendes mitzubringen: Pass, Fahrzeugschein, Führerausweis, Kopie der Bill of Lading, die Ankunftsbescheinigung von der Migration und die Haftpflichtversicherung.


4. Der vierter Schritt geht zusammen mit Eduardo zum Hafen.


Internet

2021 reisten wir mit Antel durch Uruguay. Die Netzabdeckung war hervorragend, wir hatten praktisch auf unserer gesamten Reise 3G-Empfang, zusätzlich war das Spezialangebot sehr gut für uns. Diese Angebote wechseln dauernd und sind am besten in einer lokalen Vertretung zu erfahren, da sie häufig noch gar nicht auf der Internetseite des Providers sind.

Die Internetabdeckung ist vorbildlich, wir hatten fast überall Netz. Der Kauf einer Prepaid SIM-Karte ist vergleichbar einfach, wie immer mit dem Vorweisen des Passes. Wir arbeiteten mit Movistar und waren sehr zufrieden. Während unserer Reisezeit gab es ein Angebot für 250 UYU während zehn Tagen 40GB.


Maut Gebühren

Die Strassen sind weitgehend sehr gut. Die ungeteerten Strassen werden zunehmend weniger. Die touristischen Orte können meist ohne Allrad befahren werden. Die einsamen Orte sind wie überall auf der Welt nur mit entsprechenden Fahrzeugen zu erreichen. Es gibt viele grosse Nationalstrassen auf denen Gebühren kassiert werden. Diese Gebühren sind erheblich, dafür muss man als Reisender keine Strassengebühren im Allgemeinen bezahlen.

Tankstellennetz ist sehr dicht, ein Zusatztank ist für Uruguay definitiv nicht notwendig. Der Diesel kostet im ganzen Land gleichviel und scheint staatlich, sozialistisch organisiert zu sein. Wir erlebten einen Streik der Tanklastwagenfahrer, dadurch war innerhalb eines Tages das gesamte Land ohne Diesel. Offensichtlich hängt alles von einer staatlichen Organisation ab. Die Qualität ist für moderne Motoren gut geeignet. Der Schwefelgehalt ist bei der günstigen Sorte bei 50ppm und bei der teureren Sorte bei 10ppm.

© 2024 BOHNEMONI, All Rights Reserved.